FAQ – hier noch alle Fragen, die du beantwortet haben möchtest

Für welche Altersgruppe ist die Sofa-Zeit?

 

Das Programm der Sofa-Zeit ist auf Grundschulkinder zugeschnitten. Das bedeutet, dass die Bausteine (zum Beispiel die Kindergottesdienst-Entwürfe) für Grundschulkinder am geeignetsten ist.
Das Konzept basiert darauf, dass Kinder Kinder in der Schule kennenlernen. Natürlich lernen Kids auch im Kindergarten oder in weiterführenden Schulen kennen. Somit ist die Sofa-Zeit individuell erweiterbar.

}

Was ist der zeitliche Rahmen der Sofa-Zeit?

 

Das hängt natürlich von euren Kapazitäten als Gemeinde ab. Damit Beziehungen wirklich wachsen können und Vertrauen aufgebaut werden kann, halte ich eine wöchentliche Veranstaltung für sinnvoll.
Die Sofa-Zeit ist eine Zeit, in der man sich wohlfühlt, Vertrauen hat, Spaß hat, Jesus kennenlernen kann und sich zu Hause fühlt.

Dürfen wir das Material einfach nutzen?

 

Ja, das dürft ihr. Ihr dürft es kopieren, vervielfältigen und so weiter. Bitte lasst mein Logo oder Schriftzug auf den Materialien, da bei diesen Sachen die Rechte bei mir liegen.

b

Wann wird es mehr Material für die Sofa-Zeit geben?

 

Derzeit verwende ich 10 Stunden im Monat für die Sofa-Zeit. Zeit, die ich in diese Homepage und ihr Material stecke. Mehr ist zeitlich/finanziell von meiner Seite nicht machbar. Ich würde gern mehr Zeit investieren. Um das möglich zu machen, darfst du mich gern finanziell unterstützen.

Ich würde gern Material, welches zur Sofa-Zeit passt, zur Verfügung stellen, geht das?

 

Vielleicht hast du selbst Dinge entworfen, geschrieben, wo du denkst, das könnten andere Gemeinden gut für die Sofa-Zeit gebrauchen und du möchtest es kostenlos zur Verfügung stellen. Wenn dem so ist, schicke mir das, was du hast.

Dabei gelten folgende Regeln:

  1. Die Sachen müssen so formuliert sein, dass es nicht mehr der Überarbeitung bedarf. Sprich, keine Stichworte oder ähnliches
  2. Gern darfst du deinen Namen drunter schreiben. Denn natürlich bleiben die Rechte bei dir.
  3. Ich behalte mir vor zu entscheiden, ob das, was du mir schickst geeignet ist. Sei nicht enttäuscht, wenn es vielleicht nicht auf der Homepage landet. Bleib dran. Gern gebe ich dir Verbesserungsvorschläge.

Feststeht: Ich freue mich, wenn du etwas beisteuern möchtest. Egal ob ein Spiel, ein Quiz, eine Bastel-Idee oder ganz was anderes. Die Möglichkeiten sind groß. Lass deinen Ideen freien Lauf.

Können wir die Arbeit der Sofa-Zeit finanziell unterstützen?

 

Alles auf dieser Homepage ist kostenlos, da ich diese Arbeit zur Integration von Menschen die in unser Land kommen absolut wichtig finde. Ich finde es wichtig Ängste abzubauen und aufeinander zu zu gehen. Dieses Konzept zu entwickeln und immer weiter auszubauen kostet viel Zeit. Somit bin ich für jede finanzielle Unterstützung dankbar. Da ich kein Verein bin, kann ich keine Spendenquittung ausstellen.

Überweisungen bitte an:
Katrin Schneller
Ing Diba
Kontonummer: 0701743030
Bankleitzahl: 500 105 17

Katrin, können wir dich einladen, um zum Beispiel mit uns zusammen ein Konzept zur Sofa-Zeit in unserer Gemeinde zu erarbeiten oder als Highlight für ein besonderes Event?

 

Ja, das könnt ihr. Meine Mindest-Kosten für so einen Tag sind 250€ plus 30 Cent pro Kilometer. Davon kann ich meine Tages-Kosten abdecken. Über einen höheren Unkostenbeitrag bin ich dankbar. Ebenso könnt ihr mich zu einem Event, Kindermitmach-Konzert oder einer anderen Schulung einladen. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Konzeptentwicklung, mit Kindern singen und kreativ biblische Geschichten erzählen. Natürlich bekommt ihr für so einen Tag/Abend eine Rechnung, die ihr als Gemeinde absetzen könnt.